__Paartherapie

Paartherapie

Allgemeine Info's zur Paartherapie

Sitzungen können als Paar oder als Einzelperson durchgeführt werden.

Es macht durchaus Sinn, am Anfang der Therapie das Problem mit der Einzelperson zu besprechen und zu analysieren.

Anschließend kann man gemeinsam, Therapeut und Paar nach Lösungen suchen. Diese Vorgehensweise ist aber keineswegs zwingend.

Es gibt verschiedene Herangehensweisen an eine Paartherapie.

Methoden sind zum Beispiel:

 

Als Paar kann man lernen, wie man mit Konflikten umgeht. Dem anderen Rechte und auch Pflichten abzuverlangen und zu respektieren.

Wie war es am Anfang der Beziehung?

Ein Paar oder Eheleute, waren am Anfang ihrer Beziehung sehr wahrscheinlich verliebt. Davon ist erst einmal auszugehen. Sie haben sich gemocht. Es bestand eine gewisse Anziehung. Sie konnten gut miteinander reden. Es waren Gemeinsamkeiten vorhanden. Oder war es eher die sexuelle Anziehung? Oder eine Mischung aus allem?

Es ist herauszufinden, was passiert ist – vom Anfang der Beziehung bis zur Gegenwart – was hat das Paar auseinandergetrieben?

Sie waren verliebt, sie waren ein Team, was ist geschehen?

Was hat er oder Sie oder haben beide getan, dass es nicht mehr so ist wie es einmal war. War das Umfeld, die Umstände beteiligt? Und wenn ja, wie?

Was hat vielleicht von außen Einfluss auf Ihre Beziehung genommen?

Wenn am Anfang der Beziehung Liebe vorhanden war, muss es etwas oder vielleicht auch einiges gegeben haben, was die Verminderung der Liebe verursacht hat.

Man kann das herausfinden, bearbeiten und aus der Welt schaffen. Das wird am besten als Paar mit dem Therapeuten gemacht.

Es mag schwer sein, dem ins Auge zu schauen. Es kann einiges an Konfrontationsvermögen aufseiten des Paares abverlangen.

Man sollte aber grundsätzlich in der Lage sein, verzeihen zu können. Sonst wird das Zusammenkommen fast zur Unmöglichkeit.

Vielleicht sind aber auch nicht so viele schlimme Dinge passiert, sondern es war lediglich eine Frage der Kommunikation.

All das, kann man gemeinsam in der Therapie herausfinden.

Haben Sie Interesse an einer Paartherapie? Dann kontaktieren Sie sich mich.

Lassen Sie uns in Kontakt kommen